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Eintritt und Vorbereitung Ihres stationären Aufenthalts

Hier finden Sie alles Wissenswerte zur Vorbereitung auf Ihren stationären Aufenthalt. Bevor Sie bei uns eintreten, beachten Sie bitte einige wichtige Formalitäten.

Eintrittsformular

Bitte schicken Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Eintrittsformular innerhalb zweier Tage per E-Mail oder per Post (Spital Muri, Patientenaufnahme, Spitalstrasse 144, 5630 Muri) zu. So können wir die Kostengutsprache für Ihren Aufenthalt rechtzeitig einholen.

Anästhesiefragebogen

Haben Sie einen Anästhesiefragebogen erhalten? Dann schicken Sie diesen bitte rasch und ausgefüllt per Post an das Sekretariat Perioperative Medizin. Je nach Eingriff erhalten Sie vor Ihrem Eintrittstag oder nach Ihrem Eintritt ins Spital einen Termin mit der Anästhesieärztin oder dem Anästhesiearzt. Diese/r bespricht die Narkose mit Ihnen und beantwortet Ihre Fragen. Zudem erhalten Sie die Informationen zum Anästhesieverfahren, zur Medikamenteneinnahme vor der Operation, zum Ablauf am Operationstag, zur Nahrungsaufnahme vor, und zur Schmerztherapie nach der Operation.

Nüchterner Magen

Bei Spitaleintritt müssen Sie nüchtern sein. Essen (leichte, fettarme Kost) ist bis zu 6 Stunden vor Eintritt erlaubt; das schluckweise Trinken klarer Flüssigkeiten (Wasser oder Tee ohne Milch oder Kaffee ohne Milch) bis unmittelbar vor Spitaleintritt. Das Nichtbeachten dieser Weisung kann dazu führen, dass der Eingriff verschoben werden muss.

Verzicht auf das Rauchen

Verzichten Sie bitte 6 Stunden vor dem Eintritt auf das Rauchen. Das Nichtbeachten dieser Weisung kann dazu führen, dass der Eingriff verschoben werden muss.

Verzicht auf Kaugummi

Bitte verzichten Sie ab Ihrem Spitaleintritt auf den Genuss von Kaugummi. Kaugummikauen regt den Speichelfluss an und lässt das Flüssigkeitsvolumen im Magen ansteigen. Das Nichtbeachten dieser Weisung kann dazu führen, dass der Eingriff verschoben werden muss.

Spitaleintritt

Bitte melden Sie sich für Ihren Spitaleintritt zur vereinbarten Zeit am Empfang. Ihren Eintrittstermin legen wir so fest, dass für Sie am Operationstag keine unnötigen Wartezeiten entstehen. Wir danken Ihnen für Ihre Pünktlichkeit.

Terminverschiebung – Ihrerseits und unsererseits

Im Falle einer Verhinderung Ihrerseits bitten wir Sie um schnellstmögliche Information. Sie erreichen die Patientendisposition unter der Telefonnummer 056 675 12 33. Gründe für eine Verschiebung sind zum Beispiel Fieber, akute Erkältung oder andere Erkrankungen sowie Schürfungen (Entzündung der Haut an der Operationsstelle). In seltenen Fällen, kann es vorkommen, dass wir einen Eingriff aufgrund von Notfällen verschieben müssen. In diesem Fall kontaktieren wir Sie rechtzeitig.

Medikamentensicherheit

Bitte bringen Sie Medikamente, die Sie aktuell einnehmen in der Originalverpackung und zusammen mit der Verordnung mit.

Patientenarmband 

Um Ihre Sicherheit während der medizinischen Behandlung zu gewährleisten und eine klare Identifikation zu ermöglichen, verwenden wir im Spital Muri individualisierte Patientenarmbänder. Vor jeder Intervention wird unser medizinisches Personal die Angaben auf Ihrem Armband überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten.

Ihr Patientenarmband enthält Informationen wie Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Fallnummer. Die Schriftgrösse wurde bewusst klein gewählt, um die Vertraulichkeit zu wahren und sie für Mitpatienten und Dritte unlesbar zu machen.

Bei Fragen steht Ihnen Ihr Behandlungsteam gerne zur Verfügung und gibt Ihnen weitere Auskünfte.

Patientenverfügung

Mit einer Patientenverfügung legen Sie vor der Operation fest, welchen medizinischen Massnahmen Sie zustimmen und welche Sie ablehnen. Falls Sie eine Verfügung besitzen, bringen Sie diese bitte mit und geben Sie die Verfügung persönlich Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt zur Besprechung ab. Wir empfehlen Ihnen, die Patientenverfügung der FMH (Berufsverband Schweizer Ärztinnen und Ärzte) zu verwenden.

Versicherung

Für Ihren Spitalaufenthalt fordern wir bei Ihrer Krankenkasse oder Versicherung eine Kostengutsprache an. Wir empfehlen Ihnen, bereits vorgängig abzuklären, ob die von Ihnen gewünschte Versicherungsklasse und die Behandlung durch Ihre Krankenkasse oder Versicherung gedeckt ist.

Vorbehalt/Vorauszahlung

Falls ein Versicherungsvorbehalt oder ein Ausschluss besteht und Ihr Spitalaufenthalt somit finanziell nicht gedeckt ist, müssen Sie eine Vorauszahlung leisten.

Upgrade-Angebot

Unser Upgrade-Angebot ermöglicht allgemein- und halbprivat-versicherten Patientinnen und Patienten, im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten und der aktuellen Bettenbelegungssituation, gegen Aufpreis den Aufenthalt in einem Zweibett- oder Einbett-Zimmer oder in einem Familien-Zimmer. Für weitere Auskünfte steht Ihnen unsere Patientendisposition unter Telefon 056 675 12 33 gerne zur Verfügung.

Checkliste: Was muss ich mitnehmen?

Bitte mitnehmen

  • Krankenversicherungskarte 
  • Toilettenartikel
  • Pyjama oder Nachthemd
  • Bequeme Kleidung (Trainer)
  • Tageskleidung (inkl. Unterwäsche)
  • Hausschuhe mit sicherem Halt
  • Lektüre, Schreibmaterial
  • Persönliche Unterhaltungselektronik (kostenloses WLAN vorhanden)

Bitte mitnehmen falls vorhanden

  • Medikamentenliste und Medikamente in der Originalverpackung
  • Blutgruppenkarte
  • Blutverdünnungskarte
  • Allergiepass
  • Diabetestagebuch
  • Patientenverfügung
  • Hilfsmittel (z. B. Gehstock, Hörapparat mit Batterien, Brille)

Gerne stellen wir Ihnen hier die Checkliste auch als Dokument zur Verfügung.

Bitte zu Hause lassen

Wir empfehlen Ihnen, Wertsachen (wie zum Beispiel Schmuck, Uhren, wertvolle Elektronikgeräte, grössere Geldbeträge) zu Hause zu lassen. Für mitgenommene Wertsachen sowie für Hörapparate, Brillen, Zahnprothesen etc. übernehmen wir bei Verlust oder Beschädigung keine Haftung.

Es kann sein, dass wir Schmuckstücke (beispielsweise Ringe, Piercings) aus medizinischen Gründen und damit zu Ihrer Sicherheit entfernen müssen. Bei allfälligen Beschädigungen in diesem Zusammenhang lehnen wir eine Haftung ab. Bitte bringen Sie wenig persönliche Gegenstände mit, da die Aufbewahrungsmöglichkeiten beschränkt sind.

Kontakt

Patientenaufnahme
056 675 11 11
E-Mail