Navigieren in Spital Muri

Das Spital Muri verstärkt seine Zusammenarbeit mit der pflegimuri im Bereich der umfassenden Altersmedizin

Um den heutigen Ansprüchen an die Altersmedizin gerecht zu werden, haben das Spital Muri und die pflegimuri im Löwen ein altersmedizinisches Ambulatorium ins Leben gerufen: Ein modernes Konzept zur ärztlichen Versorgung der rund 200 Bewohnerinnen und Bewohner der pflegimuri.

Das Spital Muri und die pflegimuri verbindet seit Jahrzehnten eine enge Kooperation. Um den heutigen Ansprüchen an die Altersmedizin gerecht zu werden, haben die beiden Institutionen ihre Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten weiterentwickelt. Daraus entstanden ist das Ambulatorium Löwen: Ein neues Konzept zur medizinischen Versorgung der rund 200 Bewohnerinnen und Bewohner der pflegimuri. Denn das breite Spektrum der pflegimuri mit Akut- und Übergangspflege, Langzeitpflege, Gerontopsychiatrie, Demenz, jungen Pflegebedürftigen, Hospiz-Patienten sowie Entlastungsangeboten für pflegende Angehörige erfordert eine angepasste medizinische Betreuung und ärztliche Präsenz.

Eingespieltes Team vor Ort

Im April 2021 hat Dr. med. Janet Weber, Leitende Ärztin der medizinischen Klinik des Spitals Muri, die ärztliche Verantwortung für die Bewohnerinnen und Bewohner der pflegimuri übernommen. Sie steht eng mit den verschiedenen Fachrichtungen des Spitals, seinen Partnern sowie den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen in der Region in Kontakt. Das Team um Janet Weber sorgt so für eine moderne, ganzheitliche und bedürfnisorientierte Altersmedizin innerhalb der pflegimuri. Seit 1. Mai 2022 wird die Leitende Ärztin von Andrea Käppeli unterstützt. Die Advanced Practice Nurse ist seit vielen Jahren im Spital Muri tätig. Sie steht mit ihrem Wissen als Pflegeexpertin und Leiterin des Bachelorstudiengangs in Pflegewissenschaften den Teams der pflegimuri mit ihrer Expertise zur Seite.

Hochstehende altersmedizinische Versorgung im Freiamt

Die Kooperation von Spital Muri und pflegimuri steigert die Qualität, die Sicherheit und letztlich die Zufriedenheit aller Beteiligten. Bedarf eine Bewohnerin oder ein Bewohner medizinischer Hilfe, ist das Team von Frau Dr. Janet Weber innerhalb der pflegimuri rasch zur Stelle. Zukünftig wird es für selbständige Bewohnerinnen und Bewohner möglich sein, die Praxisräumlichkeiten im Löwen ohne Unterstützung aufzusuchen, dies ganz entsprechend der Philosophie von «Meine 24 Stunden». Die Bewohnerinnen und Bewohner kennen die Ärztin und ihr Team. Der regelmässige Austausch fördert die Beziehung und baut Vertrauen zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie dem Ärzte- und Pflegeteam auf. Dies wiederum hilft in medizinisch schwierigeren Momenten, richtige Entscheide zu fällen. Die Begegnung auf Augenhöhe bietet Vorteile für alle Betroffenen. Dies fördert somit die Lebens- und Standortqualität für die Bevölkerung des Freiamts.

Daniel Strub, CEO Spital Muri freut sich: «Schön, dass wir mit dem scheidenden Direktor der pflegimuri Thomas Wernli diesen zukunftsorientierten Meilenstein in der Altersmedizin setzen konnten. Thomas Wernli hat sich immer mit viel Engagement und Herzblut für die Bewohnerinnen und Bewohner der pflegimuri und für die gute Partnerschaft mit dem Spital Muri eingesetzt. Das Spital Muri bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit».