Qualität - Spital Muri

Qualität

Interne und externe Patientenbefragung

Wir möchten von Ihren Erfahrungen lernen. Ihre Einschätzung ist wichtig für uns, damit wir die Betreuungsqualität und die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten optimieren können. Gerne nehmen wir kritische wie auch positive Rückmeldungen entgegen.

Alle Befragungen sind freiwillig. Ihre Antworten werden anonym und gemäss der gesetzlichen Vorschriften behandelt. Im Umgang mit den Patientendaten wahren wir Vertraulichkeit und Verschwiegenheit. Die Antworten auf die Fragen werden danach gesamthaft ausgewertet und teilweise schweizweit verglichen. Sollten Sie nicht in der Lage sein, an den Befragungen teilzunehmen, entstehen Ihnen keine Nachteile.

Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie sich Zeit für die Beantwortung der Fragen nehmen. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Spitalaufenthalt und rasche Genesung.

Befragung zu verschiedenen Themen

Für folgende Themen werden Sie möglicherweise telefonisch oder schriftlich um Ihre Beurteilung gebeten:

  • Wundheilung (Swissnoso, ANQ)
  • Wundliegen und Sturzereignisse (Prävalenzmessung, ANQ)
  • Zufriedenheit mit unterschiedlichen Aspekten Ihres Spitalaufenthalts (ANQ, Austrittsmanagement)  

Initiative Qualitätsmedizin IQM

Seit 2016 ist das Spital Muri Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin IQM. Hier sind über 300 Spitäler aus Deutschland und der Schweiz engagiert. Das gemeinsame Ziel ist, Verbesserungspotenziale in der Patientenversorgung aufzuzeigen. Wichtige Instrumente dazu sind Qualitätsmessungen auf der Basis von Routinedaten, die Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung sowie das sogenannte Peer-Review-Verfahren. Dabei werden durch klinisch tätige Ärzte und Pflegefachkräfte retrospektiv Patientenakten begutachtet. In der folgenden, kollegialen Falldiskussion des Peer-Teams werden auf Augenhöhe mit dem Chefarzt und gegebenenfalls weiten Kollegen Optimierungspotenziale diskutiert. 

Nachfolgend veröffentlichen wir unsere Ergebnisse per 16. Mai 2018

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Rückmeldungen zum Thema Qualität? Gerne sind wir für Sie da:

Andrea Heiermeier
Leitung Qualität- und Prozessmanagement
Tel.: 056 675 11 35
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