Verwaltung und Dienste

Die Verwaltung sorgt im Interesse aller Beteiligten für einen wirtschaftlichen Betrieb und erbringt Dienstleistungen für alle Bereiche des Spitals:

 

Finanzen und Administration

Hier werden die Finanzbuchhaltung, die Kosten- und Leistungsdaten sowie die Taxen und Tarife bearbeitet. Das Controlling sammelt und bearbeitet alle Daten, die für die zielgerechte Führung des Betriebes erforderlich sind. Ebenfalls in den Verantwortungsbereich der Abteilung fällt der gesamte administrative Patientenprozess von der Patientenaufnahme, der Kostengutsprache bis zum Austritt und zur Rechnungsstellung.

 

Informatik

Die Informatik erbringt Leistungen sowohl für den spitaleigenen Betrieb wie auch für die Patienten. Wenn Sie Ihren portablen Rechner in unserem Haus für Internet und E-Mail nutzen möchten, stehen dazu Netzanschlüsse zur Verfügung. Ihren Bedarf können Sie beim Eintritt oder beim Pflegepersonal Ihrer Station anmelden. Die Informatik erbringt auch Support-Dienstleistungen für externe Partner wie z. B. pflegimuri.

 

Hotellerie/Ökonomie

Helle Räume, belebende Farben und viel Licht verleihen dem Gesundheitszentrum seit der umfassenden Renovation auch optisch ein modernes, freundliches Ambiente, in dem man sich wohl fühlt.

Der Bereich Hotellerie/Oekonomie umfasst alle Dienstleistungen rund um den Haus- und Reinigungsdienst sowie die Lingerie.

 

Gastronomie

Nach dem Motto «Liebe geht durch den Magen – Gesundheit auch» ist unsere Gastronomie für die Patienten, aber auch das Café-Restaurant für Besucher und das Personal ganz auf Ihr Wohlbefinden ausgerichtet. Wir achten auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und unterstützen Sie sehr gerne in allen Fragen rund um das gesunde Essen.

 

Personalabteilung

Die Personalabteilung setzt die Personalpolitik der Spitalleitung innerhalb des Spitals um. Wir unterstützen und beraten die Abteilungen in allen Schwerpunkten der Personalarbeit wie Personalbeschaffung, -erhaltung und -entwicklung und erbringen Dienstleistungen für die Mitarbeitenden.

Technischer Dienst

Der Technische Dienst sorgt für das Funktionieren aller Anlagen. Er erstellt, repariert und unterhält dabei Gebäude, Maschinen und Geräte. Ein Pikettdienst rund um die Uhr stellt jederzeit einen reibungslosen Betrieb sicher.

 

Ihre verantwortlichen Führungskräfte

 

Direktion

Dr. med. Daniel Strub, CEO – Spitaldirektor

Hanspeter Egli, Assistent CEO

Denise Leuthard, Leitung Direktionssekretariat

Martina Elisabeth Wagner, Leitung Marketing/Kommunikation

Karin von Wyl, Leitung Personal

Andrea Heiermeier, Leitung Prozess- und Qualitätsmanagement

 

 

Finanzen und Informatik

Rainer Leuthard, CFO – Leitung Finanzen

Vreny Fritschi, Leitung internes Rechnungswesen

Reinhold Gehrig, Leitung Patientenadministration und Empfang

Linda Meier, Leitung Medizincontrolling

Simon Sax, Leitung externes Rechnungswesen

 

BUI

Emanuel Egger, Leitung Betrieb und Infrastruktur

Harm Albers, Leitung Beschaffung und Logistik

Wolfgang Bart, Leitung Technik und Sicherheit

Christian Bassler, Leitung Katastrophenschutz und Sicherheitsbeauftragter

Christoph Knecht, Leitung Baumanagement

Artur Konowalczuk, Leitung Informatik

Markus Weishaupt, Leitung Gastronomie