Austritt

Es ist soweit, Sie können nach Hause gehen. Ihr Spitalaustritt wird von unserem Personal sorgfältig geplant.

Zeitpunkt

Ihr behandelnder Arzt bestimmt den Zeitpunkt Ihres Austrittes, wenn er überzeugt ist, dass Sie keine weitere Behandlung im Spital benötigen. Er wird dies mit Ihnen absprechen. Möchten Sie gegen den Willen Ihres Arztes früher entlassen werden, so tragen Sie selbst die Verantwortung für die damit verbundenen Risiken und müssen das schriftlich bestätigen. Sind Sie allgemein Versichert, so erfolgt der Austritt am Entlassungstag bis spätestens 10.00 Uhr.

Weitere Behandlung und Medikamente

Ihr behandelnder Arzt und das Pflegefachpersonal werden gemeinsam mit Ihnen den Austritt sorgfältig vorbereiten und Sie über allfällige weitere Behandlungen, Kontrollen und einzunehmende Medikamente orientieren. Ihr behandelnder Arzt wird Ihrem Hausarzt die nötigen Unterlagen für die weitere Behandlung zusenden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, müssen Sie Ihren Arzt ausdrücklich darauf aufmerksam machen. Für Medikamente, die Sie benötigen, erhalten Sie ein Rezept.

Abmeldung

Wir bitten Sie, sich am Empfang abzumelden und allfällige Privatauslagen (Telefon etc.) am Empfang zu begleichen. Bitte prüfen Sie vor Ihrer Abreise, ob Sie alle persönlichen Gegenstände eingepackt haben.

Allfällige Nachbetreuung

Eine allfällige Nachbetreuung sollten Sie frühzeitig mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen und organisieren. Bitte wenden Sie sich bei Fragen betreffend Hauspflege (Spitex) oder technischen Hilfsmitteln an das Pflegefachpersonal.

Abrechnung

Wir sind bestrebt, die Spitalkosten so gering wie möglich zu halten. Daher erhalten Sie auch keine Rechnungskopien mehr. Falls Sie eine Kopie wünschen oder Fragen zu den Kosten haben, so wenden Sie sich bitte an die Patientenabrechnung unter Telefon 056 675 11 84. Zudem können Sie hier die Tarifordnung downloaden.