Pflegedienst

«Kompetente Pflege mit Engagement und Einfühlungsvermögen in menschlich familiärem Umfeld»

Das Wohlbefinden und die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten stehen für uns jederzeit im Mittelpunkt. Engagiert, einfühlsam, aufmerksam und mit einer Prise Humor bieten wir eine ganzheitliche, bedarfsgerechte  und fachkompetente Pflege an. Die Pflegenden begleiten und betreuen unsere Patientinnen und Patienten mit einem umfassenden interdisziplinären Fachwissen im Krankheits- und Gesundheitsprozess. Dabei wird die Erhaltung der grösstmöglichen Selbständigkeit gefördert und unterstützt dort, wo Hilfe benötigt wird. Wir pflegen eine respektvolle und offene Begegnung mit Menschen aller Kulturen und deren sozialem Umfeld. Die gegenseitige Wertschätzung  ist uns wichtig.

Dank interdisziplinären Pflegestationen und Bettenbelegung bleiben  Patientinnen und Patienten trotz Änderung der Fachdisziplin auf „ihrer“ Station und werden vom gleichen Pflegeteam weiter betreut und gepflegt.

Um die hohe Pflegequalität der Patientenbetreuung sicher zu stellen, bildet sich unser Personal laufend intern wie extern weiter. Als Gesamtpflegedienst nehmen wir regelmässig an kantonalen und nationalen Qualitätsmessungen zu Pflegethemen teil. Diese Erhebungen und der Benchmark unterstützen uns in unseren kontinuierlichen Qualitätsüberprüfungen.


In unserem Handeln stützen wir uns auf die Grundlagen, wie sie im Leitbild unseres Spitals umfassend festgehalten sind.